Brügge im Regen – Juli 2020

Eigentlich war für unseren Hochzeitstag nichts geplant, aber da dank Corona drei Fahrten ins Disneyland Paris storniert wurden, hatte ich das dringende Bedürfnis einmal „raus zu kommen“. Dabei fiel mir ein das wir schon lange (seit 1999) nicht mehr in Brügge waren. Ein Hotel in der Innenstadt war schnell gefunden und für zwei Nächte vom 24. – 26. Juli reserviert. Gebucht habe ich ein Deluxe Zimmer im Duc du Bougogne über Check24 bzw. booking.com

24. Juli 2020
Wir lassen uns Zeit und fahren gegen 14:00 Uhr los. Auf dem Weg fiel uns ein das in Holland ja jetzt tagsüber Tempo 100 auf den Autobahnen gilt, daher auch die 4 Stunden Fahrtzeit für 342km. Bei Antwerpen haben wir einen Stau umfahren, mussten aber für die Tunnel 6€ zahlen. In Brügge angekommen wurde es interessant. Erst mal einen Parkplatz und dann das Hotel finden. Da es mitten in der Altstadt liegt, konnte man natürlich nicht direkt bis zum Hotel fahren. Wir haben zuerst die Sachen aufs Zimmer (#10 im zweiten Stock) gebracht und dann den Wagen in das nahe Parkhaus.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine Runde über den Markt gedreht und Selfies ohne Maske gemacht, denn ab morgen gilt überall auch draußen Maskenpflicht.

Für 20:00 Uhr hatten wir einen Tisch im Restaurant reserviert. Wir bekamen einen Tisch mit Blick zum Kanal.

Wir haben beide das 3 Gänge Menü gewählt und uns für die Weinbegleitung entschieden. Es war sehr lecker und wir mussten ja anschließend nur die Treppen hoch, da konnten wir auch reichlich Wein trinken.

Die Nacht war etwas unruhig, da die Möven laute Kämpfe austrugen und morgens die Lieferanten die Sachen über das Kopfsteinpflaster zogen.

25. Juli 2020
Als wir wach werden regnet es …..nicht schön. Wir gehen zum Frühstück. Es gibt ein kleines Büffet mit Brot, Butter, Obstsalat, Marmelade etc. Ein Aufschnitteller, gekochtes Ei, Orangensaft und Kaffee werden serviert und Brötchen stehen auf dem Tisch.

Restaurant Duc du Bourgogne, in dem es auch das Frühstück gibt.

Danach stecken wir die Nase raus und stellen fest das es auf dem Fischmarkt gar keinen Fisch mehr gibt, sondern Kunsthandwerk. Da es immer noch leicht regnet gehen wir nochmal aufs Zimmer und ruhen uns etwas aus. Um 13:00 Uhr kommt sie Sonne raus und wir machen uns auf. Wir gehen zum T’Zant und in den Minnewaterpark und Beguinenhof.

Unterwegs kaufen wir Pralinen und essen Fritten in der Casa Patata. Eigentlich wollten wir nur die Schokolade aufs Zimmer bringen und die Schuhe wechseln, da ich mit Blasen gelaufen hatten, aber es fing schon wieder an zu regnen.

Es hörte auch den ganzen Abend nicht auf und so haben wir einmal wieder das Hotelzimmer genutzt und die These: „Zimmer ist egal, man ist ja nur zum schlafen da“ widerlegt.

26. Juli 2020
Die Sonne scheint. Toll, denn heute müssen wir wieder nach Hause. Aber erst wird ausgiebig gefrühstückt. Dann packen wir die Sachen zusammen, checken aus und bringen die Sachen zum Auto. Noch einen Rundgang durch die Stadt und den Königin Astrid Park. Gegen Mittag  machen wir uns auf den Rückweg. Ohne Stau und mit wenig Verkehr sind wir nach knapp dreieinhalb Stunden wieder zuhause.

Unsere Tage in Brügge waren  nicht ganz so wie geplant, aber das Wetter kann man nicht beeinflussen. Das Hotel war schön und das Restaurant zu empfehlen. Corona Maßnahmen kann man nicht planen und mit den Masken ging es besser als gedacht.