Anreise und Vancouver September 2022

Alle guten Dinge sind drei sagt man oft. Da unsere Alaska Cruise 2020 und 2021  gecancelled wurde waren wir im dritten Anlauf drei Nächte in Vancouver und haben uns die Stadt angeschaut. Fangen wir aber mit der Anreise an.

8. September 2022

Ich hatte wieder das Sheraton am Frankfurter Flughafen und den Parkplatz reserviert. Das Packen dauert länger als geplant was mit daran lag, dass die „Wintersachen“ die wir für Alaska brauchen deutlich mehr Volumen haben als die „Sommersachen“. Der kleine Disneykoffer ist mit 15kg so voll das er nicht zu geht also einen größeren aus den Keller geholt und umgepackt. Um 16:00 Uhr tanken wir noch den Wagen voll und machen uns auf den Weg nach Frankfurt zum Flughafen. Die Fahrt ist unproblematisch, nur am Ende verfahren wir uns wieder bei der Suche nach P2.

Im Hotel eingecheckt und in der Lounge erstmal etwas gegessen. Danach sind wir kurz ins Terminal schon einmal schauen wo wir morgen hin müssen und dann noch für einen Absacker in die Lounge.

9.  September 2022

Wecker auf 6:00 Uhr gestellt. Beim Blick auf das Handy erwartet uns eine Nachricht von Air Canada das unser Flug 25 Minuten verspätet sein wird. Da wir uns keine Sorgen um einen Anschlußflug machen müssen ist es egal. Wir gehen zum Frühstück, was sehr reichhaltig ist. Dann holen wir unsere Koffer und gehen zum Terminal.

Da wir nicht mit der Rolltreppe fahren wollen ist der Weg um Fahrstuhl ziemlich weit. Koffer abgeben geht relativ zügig, genau wie die Gepäck- und Passkontrolle. Wir warten am Gate auf das Boarding. Um 10:59 Uhr starten wir und landen um 11.35 Uhr in Vancouver.

Der Flug selber war okay, die Sitze in der Eco halt eng, aber der Service war recht mager. Es gab den obligatorischen Chicken oder Paste und dann noch einer Teigtasche mit Huhn, nur zweimal etwas zu trinken. Also zusammengerechnet 1 Dose Cola und 0,25l stilles Wasser. Das ist für einen 10 Stunden Flug viel zu wenig.

In Vancouver angekommen mussten wir erstmal durch die Immigration. Die Schlange war relativ lang. Am Kiosk alles eingegeben und mit dem Ausdruck zur Passkontrolle. Das hat solange gedauert das unsere Koffer schon neben dem Band standen. Bei der Einreise nach Kanada werden zufällig Leute ausgewählt die einen Covid Test machen müssen. Email soll innerhalb von 15 Minuten kommen. Also WLAN gesucht und nachgesehen….NIX. Also den Ausgang gesucht und mit dem Taxi für 40Can$ zum Hotel gefahren.

Wir hatten im Auberge Vancouver Hotel eine Deluxe Suit mit Hafenblick gebucht und waren super zufrieden. Das Hotel liegt praktisch in der zweiten Reihe direkt am Hafen. Die Suite bestand aus einem Wohnbereich mit Küchenecke, sowie einem Schlafzimmer.

Unser Zimmer bzw. unsere Suite war schon fertig. Als erstes mal das Hotel WLAN in Betrieb genommen und da war sie…..Covid-19 Testing_Depistage. Was ein Sch… Mit Hilfe des Congierge habe ich dann einen weiteren Account angelegt und wir sind mit einem Taxi zum Shoppers Drug Mart in der Davie Street gefahren um einen Test machen zu lassen. Dort noch ein wenig eingekauft und bei Denny`s gegessen. Danach sind wir zu Fuß zum Hotel zurück und sind völlig fertig dort geblieben.

10. September 2022

Werden erwartungsgemäß recht früh wach. Ich besorge Teller und Kaffee an der Rezeption damit wir etwas frühstücken können. Dennis und Sönke kommen um 8:45 Uhr vorbei damit wir die bei Testifly gekauften, überwachten COVID Tests machen können. Dies dauert fast zwei Stunden bis wir alle durch sind und unser negatives Ergebnis bescheinigt bekommen haben.

Nun noch einmal die ArriveCan App für die Cruise gemacht. Währenddessen bekomme im 5 stündigem Abstand emails vom Goverment das ich meinen Test noch nicht gemacht hätte – doch habe ich!!!! – aber das zerht ganz schön an den Nerven. Der Conciege erzählte das anderes dasselbe Problem haben und so sind wir etwas beruhigt.

Wir erkunden den Hafen, wo zwei Schiffe liegen und essen etwas bei Tim Horten. In einem Drogerie Markt kaufen wir noch Voltarensalbe und Magentabletten und gehen dann zurück zum Hotel für eine Pause. Gegen 18:30 Uhr gehen wir nochmal zum Hafen. Plötzlich hören ich; „ Du bis doch die Renate“. Jessica aus der FB Gruppe hat uns erkannt und nach einem kleinen Pläuschchen bummeln wir am Hafen lang. Da wir etwas Hunger haben gehen wir in das dem Hotel angeschlossene Restaurant dem Lions Pub. Richtig gemütlich und gutes Essen. Wir gönnen uns noch einen Cocktail und sind gegen 21:30 zurück im Hotel.

11.September 2022

Ich schlafe tatsächlich bis 5.33 Uhr und mache mir erstmal einen Kaffee. Das Ergebnis vom „Govermenttest“ ist da, nur kann ich es nicht abrufen da, die Webseite „under maintenance“ ist.
Mal ehrlich: ArriveCanApp, der random Mandatory Test macht Kanada nicht gerade sympathisch. Du stehts als Ausländer und nicht Muttersprachler teilweise wie ein Ochs vorm Berg und schiebst Panik wenn du alle 5 Stunden emails bekommst die ohne Sinn sind. Okay der Test für die disney Cruise Line fällt am 23.09.22 weg, aber da war die Variante im März, dass der von Disney am Hafen gemacht wird für den Gast IMHO deutlich angenehmer. Jetzt muss man den entweder durch Disney am Hafen für 80$ machen oder selber organisieren. Wir haben den bei Testifly für 9.95€ / Person gekauft und unsere (verschlossenen) Testkits mitgebracht. Danach wieder das Ergebnis hochladen und prüfen lassen, was bis zu 2 Werktage dauern soll. Daher mussten wir eine Möglichkeit finden ihn auszudrucken, um ihn notfalls auf dem Schiff vorzeigen zu können, was im Hotel möglich war.

Wetter sieht heute gar nicht gut aus …..mal sehen was wir machen. Das Wetter wurde besser und wir starten um 10:00 Uhr mit Dennis und Sönke. Wir gehen den Hafen entlang zum Stanley Park und da bis zu den Totem Pols. Weiter zu dem Denny`s in dem wir schon am Freitag waren. Teilweise geht es ganz schön den Berg hoch. Völlig fertig und mit schmerzenden Füßen sind wir um 15:00 Uhr zurück im Hotel. Okay, es waren auch über 12km, aber wir sind einfach nichts mehr gewöhnt. Um 16:30 machen wir uns auf und kaufen Getränke, Schmerzmittel und Eis ein. Den Abend verbringen wir im Hotel.

12. September 2022

Wir sind wieder früh wach und ich kann vom Zimmer aus sehen wie die Wonder um 6:45 in den Hafen fährt. Sie ankert so das wir sie aus dem Zimmer sehen können. Um 8:00 Uhr gehen wir runter zum Hafen und machen Bilder vom Schiff und holen uns bei Subway Sandwiches zum Frühstück. Wir packen und machen uns um 11:00 Uhr auf den Weg zum Hafen.

Es sind zu Fuß keine 5 Minuten bis wir am Terminal sind.

Weiter geht es mit unserem Reisebericht: Alaska im dritten Anlauf.

 

Werbung